Professionelle, unabhängige Darstellung der Produkt- und Servicequalität in allen Stufen des Dienstleistungsbereiches und aller Abteilungen
Dokumentation als Basis für die Erlangung der Klassifizierung durch die WKO oder DEHOGA
Übersicht der spezifischen Stärken und Potenziale sowohl nach Abteilungen als auch der unterschiedlichen Bereiche (Mitarbeiter, Präsentation, Erscheinungsbild, Ausstattung …) gegliedert nach Servicequalität, Produktqualität, Organisation und Atmosphäre
Hinweise für gezielte Maßnahmen in den Bereichen, die hohes Potenzial bei der Erhöhung der Gästezufriedenheit haben
Übersicht über den Einsatz budgetärer Mittel hauptsächlich in den Bereichen, die aus Sicht des Gastes potenzielle Unzufriedenheit und Reklamationsgründe hervorrufen
Hinweise zur Prozessoptimierung innerhalb und zwischen den Abteilungen
Identifikation der auf konkrete Erfordernisse abgestimmte Schulungen der Mitarbeiter
Sicherstellung der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen durch kontinuierliche
Begleitung und Unterstützung der Teamleiter und Mitarbeiter
Erhöhte Loyalität der Gäste zum Hotel und dadurch wiederkehrende Besuche und Weiterempfehlung an Andere
Steigerung des Umsatzes, zusätzlich durch konkrete Vorschläge für Potenzial im Verkauf
Reduzierung von Budget und Zeitaufwand z.B. durch
zufriedenere Gäste – keine/wenig Reklamationen, weniger Werbeaufwand
Senkung der Personalkosten durch Verringerung der Fluktuation
zufriedene Mitarbeiter – Identifikation mit dem Unternehmen – Erhöhung der Leistung
Vergleich des eigenen Hotels mit den Mitbewerbern der jeweiligen Sterne-Kategorie (Benchmarking)