Mystery Guest / Client Analysis
Kunden-Report & Analyse

D e f i n i t i o n   &   Z i e l s e t z u n g :
  • dient der Überprüfung der Standards
  • analysiert die Stärken und Verbesserungspotenziale je Abteilung und nach Bereichen
  • verdeutlicht den Stand des Trainings und der Kompetenz der Mitarbeiter
  • stellt die Basis für Verbesserungen der Service- und Produktqualität dar
  • zeigt weitere, zusätzliche Möglichkeiten im Verkauf auf
  • vergleicht das eigene Unternehmen mit den Mitbewerbern
  • ist die Grundlage und integrierte Komponente eines Qualitätsmanagement-Systems
A b l a u f   &   M e t h o d e :
Der Kunden-Report & Analyse - The Mystery Guest /Client Analysis
  • Definition des gewünschten Ziels
  • Ausarbeitung und Festlegung der Qualitätsstandards
  • Zusammenstellung des unternehmensspezifischen Fragebogens
  • Genehmigung der Entwürfe durch Geschäftsleitung
  • Besuch der ausgewählten Abteilungen oder des gesamten Betriebs
  • Erstellung des Berichts
  • Vergleich mit den besten Mitbewerbern - Benchmarking
  • Präsentation des Berichts
  • Festlegung der Prioritäten für Verbesserungs-Aktivitäten
  • Workshop zur Aktionsplanung mit Teamleitern und Führungskräften
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Aktionen, Coaching
  • Follow-up und Wiederholung des Besuchs zur Feststellung der erreichten Verbesserungen und weiterem Potential sicherzustellen.
        (KVP = kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
     
I h r   N u t z e n :
  • Professionelle, unabhängige Darstellung der Produkt- und Servicequalität
  • Identifikation der spezifischen Stärken und Potenziale sowohl nach Abteilungen als auch der Bereiche (Mitarbeiter, Präsentation, Erscheinungsbild, Ausstattung ...)
  • Gezielte Maßnahmen für die Bereiche, die hohes Potenzial bei der Erhöhung der Loyalität der Kunden haben
  • Einsatz der budgetären Mittel überwiegend in den Bereichen, die aus Sicht des Kunden Unzufriedenheit und potentielle Reklamationsgründe darstellen
  • Auf die konkreten Erfordernisse abgestimmte Schulungen der Mitarbeiter
  • Sicherstellung der Umsetzung der abgestimmten Maßnahmen durch kontinuierliche Begleitung und Unterstützung der Teamleiter und Mitarbeiter
  • Erhöhte Loyalität der Kunden zum Unternehmen durch wiederholte Aufträge / Besuche, Weiterempfehlung an andere,
    dadurch
  • Steigerung des Umsatzes
  • Reduzierung des Marketingbudgets
    und
    zufriedene Kunden - keine/wenig Reklamationen -
    zufriedene Mitarbeiter - Identifikation mit dem Unternehmen - Erhöhung der Leistung
  • Senkung der Personalkosten

 

diese Seite drucken