I h r N u t z e n : |
Nach dem Workshop werden Sie Ihre bisherige Buchungsannahme und Verkaufsstrategie in der Praxis
überprüfen und durch Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse zu einer optimalen Auslastung des Hotels
einen wesentlichen Beitrag leisten.
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Z i e l s e t z u n g : |
Mitarbeitern, deren Aufgabe die Annahme von Reservierungen für Gästezimmer und/oder Veranstaltungsräumen ist, wird hier bewusst gemacht, daß zur Optimierung des Verkaufserfolgs eine reibungslose Kommunikation untereinander ausschlaggebend ist.
So soll z.B. ein Empfangs- oder Reservierungsmitarbeiter nicht "auf's Geratewohl" Reservierungen für
Gästezimmer aufnehmen, wenn aus der historischen Erfahrung heraus für diesen Termin immer lukrativere
Buchungen mit Inanspruchnahme von Veranstaltungsräumen und Banketten möglich sind.
Grundlage für solche Entscheidungen sind konkrete statistische Daten, aktueller Buchungsstand und
der Austausch dieser Informationen.
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T h e m e n s c h w e r p u n k t e : |
- Yield - Management: im Veranstaltungs- und Zimmerbereich Erträge optimieren durch nachfrageorientierte Angebotsstreuung
- "C.H.O.O.S.E."
Innerhalb des computer-unterstützten "C.H.O.O.S.E."- Planspiels werden von den Teilnehmern als
konkurrierende Hotelmanagement-Teams Entscheidungen über die eingehenden Buchungsanfragen
für Zimmer und Veranstaltungen getroffen. Dabei soll ein optimales Angebot für den "Kunden"
erarbeitet werden, welches den größtmöglichen Verkaufserfolg für das Hotel sicherstellt.
Diese Verkaufsabschlüsse werden vom Computer ausgewertet und am Ende des Planspiels
stehen die Ergebnisse, Belegungsprozente und Nettogewinn für die einzelnen Hotelteams zur Verfügung.
Wie funktioniert dieser Workshop, verdeutlichen wir
anhand einiger Schnappschüssen in einer PDF-Datei (1,6MB).
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M e t h o d i k : |
Präsentationen, Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen, Computerauswertung
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T e i l n e h m e r : |
15 -20 |
D a u e r : |
2 Tage |